summasummarum #2: 3.10.2015

 

Der Sommer ist müde geworden - die Münsteraner Veggies sind es nicht, im Gegenteil! Deswegen war auch die zweite Septemberhälfte vollgepackt mit gutem Essen und guten Aktionen.



Webseiten-summasummarum

Neu unter den Restaurants findet ihr das Aposto Münster, das seit kurzem eine eigene vegane Speisekarte hat. Neu auf der Webseite findet ihr außerdem unter den Dienstleistungen das "cut & coffee", das aus der Lockvogel-Familie stammt. Dort bekommt ihr fast täglich vegane Köstlichkeiten und könnt ohne Termin eure Haare schneiden lassen. Ein kurzer Blick auf die Facebookseite verrät euch oft, welche Leckereien euch erwarten.


Münster-summasummarum

Die Waffelschmiede hat's wahr gemacht und bietet nun auch vegane Waffeln an. Als Toppings gibt es verschiedene Obstsorten, Schokosauce und andere vegane Leckereien zur Auswahl!




Nicht neu, aber wichtig ist die "Vortragsreihe Umwelt", die die Münsteraner*innen an verschiedenen Terminen durch Herbst und Winter begleiten wird und die sich schwerpunktmäßig dem Thema "Nachhaltigkeit" widmet. Es bleibt dabei: Termine eintragen und vorbeikommen!


Rückblick-summasummarum

Zunächst war das GrunzMobil am 17.9. wieder in Münster und informierte die Münsteraner Bürger*innen über Massentierhaltung und ihre Auswirkungen auf Tiere, Umwelt, Klima, Welthunger und Gesundheit sowie über alternative Möglichkeiten.Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und konnte hoffentlich viele Münsteraner*innen zum Nachdenken anregen.

Dennoch bleibt zu hoffen, daß das GrunzMobil auf seiner Tour durch Deutschland bald wieder und noch sehr oft hier vorbeischaut!

Alle Brunchfans konnten Ende September gleich zwei Mal schlemmen. Am 20.9. fand der vegane All-you-can-eat-Brunch im SpecOps statt, bei dem sich die Brunchbesucher*innen durch ein Buffet aus herzhaften und süßen Schleckereien futtern konnten.

Eine Woche später gab es erneut eine mit Broten, Aufstrichen, Salaten, Kuchen und anderen Köstlichkeiten beladene Tafel beim monatlichen veganen Mitbringbrunch im Gleis 22, der wieder mal keine Wünsche offen ließ und stattdessen für rundum satte und glückliche Besucher*innen sorgte.


Münster hat Nein zu Milch gesagt!

 

Die Aktionsgruppe Münster der Albert Schweitzer-Stiftung informierte am Freitag, dem 25.9. über die grausamen Folgen der Milch für Kühe und Kälber und bot an ihrem Infostand in der Ludgeristraße die Möglichkeit, Kekse, Schokolade, Käse und pflanzliche Aufstriche ohne Milch zu verkosten.

 

(Photo: Aktionsgruppe Münster der Albert Schweitzer-Stiftung)

 

Einen Tag später informierten der Tierrechtstreff Münster und der Verein tierretter.de ebenfalls in der Ludgeristraße über Tierrechte, Milchkonsum und dessen Folgen und boten zahlreiche leckere pflanzliche Milch-Alternativen zum Probieren an.                    (Photos: Tierrechtstreff Münster)


Die Initiative "Münster isst veggie" informierte am 27.9. auf dem Handorfer Herbst über das Thema "Fleisch" - und warum man gar nicht so viel davon essen sollte und hatte außerdem viele leckere Sachen zum Probieren dabei.


Am vergangenen Montag fand der zweite Termin der "Vortragsreihe Umwelt" im Gleis 22 statt. Im Rahmen des entspannten Vortrags "Veganismus für Einsteiger" stellte Referent Marcus Reich dar, warum sich immer mehr Menschen für ein Leben ohne tierische Produkte entschließen und schlug den Bogen von Moral an der Ladenkasse, Tier- und Umweltschutz mit Messer und Gabel über schnellere Regeneration im Sport bis hin zu Vorurteilen und Unwissenheit. Außerdem gab es viele vegane Köstlichkeiten für die zahlreichen Besucher*innen.

(Photo: Initiative für Nachhaltigkeit und Ethik)

 

Vorschau-summasummarum

Das bringt der Oktober für euch:


5.10.2015 (Mo), 18:00-20:00: Treffen der Initiative "Veggietag Münster - Münster isst veggie" im Umwelthaus (Zumsandestraße 15)

12.10.2015 (Mo), 19:00-22:00: Vortragsreihe Umwelt #3: The End of Meat - Marc Pierschel, Gleis 22 (Hafenstraße 34)
13.10.2015 (Di), ab 19:00: Veggie-Treff Münster: Köstlichkeiten futtern, klönen und Kontakte pflegen und neu knüpfen in der Krawummel

15.10.2015 (Do), ab 18:30: Veggie-Buddy-Einsteigerabend, Umwelthaus (Zumsandestraße 15, 1. Stock)

16.10.-18.10.2015 (Fr-So): Food Lovers - Street Food Markt mit Live Musik: mehr Infos über vegane Essensstände in Kürze!

17.10.2015 (Sa): 9:00-15:30 Uhr: Infostand der Aktionsgruppe Münster der Albert Schweitzer-Stiftung,Ludgeristraße (Höhe Ludgeri-Kirche)

24.10.+25.10.2015 (Sa + So): Food Film Festival, Sputnik-Halle Münster, mehr Infos: https://foodfilmfestivalmuenster.wordpress.com/ oder https://www.facebook.com/events/1479433569035906/

25.10.2015 (So), 11:30-13:30: veganer Mitbringbrunch, Gleis 22 (Hafenstraße 34)



(Stand: 3.10.2015; alle Termine + mehr Infos dazu findet ihr auch im Kalender!)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0