summasummarum #1: 13.9.2015

 

 

"summasummarum" soll euch in möglichst regelmäßigen Abständen einen Überblick darüber verschaffen, was hier auf der Webseite sowie in und um Münster herum so passiert ist und worauf ihr euch noch freuen könnt.

 

Webseiten-summasummarum

Neu auf der Webseite findet ihr unter den Tierrechts-Initiativen zum einen die wirklich tolle Initiative tierretter.de und zum anderen die neue und ebenso unterstützenswerte Aktionsgruppe Münster der Albert Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt.

Neu unter den Imbissen ist der Ela Grill, bei dem ihr unter anderem veganen Döner futtern könnt.

Ein Update gibt es bei den Restaurants für das marichen, das ab sofort nun neben Sonntag auch den Montag als Ruhetag auserkoren hat. Von Dienstag bis Samstag könnt ihr dort wie gewohnt leckersten Kaffee und Kuchen sowie feinste vegane Gerichte genießen!

 

Münster-summasummarum

Im September gibt's immer dienstags bis donnerstags von 12 bis 18 Uhr hausgemachtes veganes Çiğ Köfte bei Kullaks Köfte am Hansaring auf der Türschwelle des Babel.

(Update vom 16.9.2015: Aufgrund unerwarteter bürokratischer Hindernisse muss Kullaks Köfte ab sofort pausieren!)

Die Waffelschmiede hat die waffelhungrigen münsteraner Veganer*innen erhört und feilt an einem Rezept für vegane Waffeln, die es dort bald geben soll.

An anderen Rezepten werkelt der Imbiss Cigköfteci Münster, dort soll es demnächst hausgemachte Falafel und veganen Döner geben.

Neu bei gruene wiese sind vegane Jeans (d.h. ohne Lederpatches) von ARMEDANGELS eingetroffen!

 

Rückblick-summasummarum

Am vergangenen Sonntag (6.9.) startete die "Vortragsreihe: Umwelt - Informieren zum Thema Umwelt, Natur und Tier" mit einem unglaublich leckeren und sehr gut besuchten veganen Brunch und einem bezaubernden Konzert der Songwriterin Emaline Delapaix im Gleis 22.

Die Vortragsreihe soll vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen, sich mit der Thematik Umwelt zu befassen, willkommen sind aber Interessierte jeden Alters!

 

(Photos: Initiative für Nachhaltigkeit und Ethik)


Samstag, der 12.9. stand ganz im Zeichen des Tierschutzes: in der Ludgeristraße informierten der Tierrechtstreff Münster sowie die Aktionsgruppe Münster der Albert Schweitzer-Stiftung über die Wichtigkeit des Tierschutzes, über die ethische, gesundheitliche und ökologische Bedenklichkeit von Produkten tierischer Herkunft, über Massentierhaltung und ihre Auswirkungen auf Mensch, Tier, Umwelt, Klima und Gesundheit sowie über aktuelle Entwicklungen in der Agrarpolitik insbesondere zu den Themen TTIP und Gentechnik.

Beide Stände hielten eine Vielzahl an veganen Köstlichkeiten zum Probieren bereit und waren außerordentlich gut besucht.


(Photos: Tierrechtstreff Münster | AG Münster der Albert Schweitzer Stiftung)


Vorschau-summasummarum

Folgende Termine solltet ihr im September unbedingt im Auge behalten:


16.9.2015 (Mi), 19:00-21:00: offener Treff des Tierrechtstreffs Münster im Umwelthaus (Zumsandestraße 15), bitte unter info@tierrechtstreff-muenster.de anmelden
20.9.2015 (So), 11:00-13:00: veganer All you can eat-Brunch im SpecOps (Von-Vincke-Straße 5-7), Unkostenbeitrag: 5 €
25.9.2015 (Fr), 16:00-18:00: Vortrag zu gesunder Ernährung von Dr. Eva Kristina Bee (Rothenburg 50), Unkostenbeitrag: 8 €. eine Anmeldung unter praxis@stengelundbee.de ist erforderlich
27.9.2015 (So), 11:30-13:30: veganer Mitbring-Brunch im Gleis 22 (Hafenstraße 34)
27.9.2015 (So), 11:00-18:00, Info- und Probierstand der Initiative Veggietag Münster beim Handorfer Herbst (Handorf Ortsmitte)
28.9.2015 (Mo), 19:00-21:00: Vortragsreihe Umwelt #2: Veganismus für Einsteiger - Marcus Reich, Gleis 22 (Hafenstraße 34)


(Alle Termine + mehr Infos dazu findet ihr auch im Kalender!)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0